Sonntag, 17. November 2013

Rezept: Schokoladen-Kirsch Gugl

Wie versprochen, gibt es heute das Rezept für Schoko-Kirsch Gugl. Dieses mal habe ich nicht einfach drauf los gebacken, wie ich das sonst gerne tue, sondern habe mich an einem Rezept von Schätze aus meiner Küche orientiert. Ich fand die Kombi aus Schoko und Kirsche total interessant. Deswegen habe ich selber auch wieder etwas rumexperimentiert und siehe da: Schoko-Kirsch Gugl :)

 Zutaten:
(für 18 Stück)

40 g Butter
30 g Puderzucker
1 Ei
25 g Zartbitterkuvertüre
40 ml Kirschsaft
30 g Kirschen
60 g Mehl
2 tl Saure Sahne

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, die Form ausbuttern. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

2. Butter und Puderzucker 3 Minuten cremig aufschlagen, das Ei nochmals 1 Minute einrühren. Kuvertüre, Kirschsaft und Saure Sahne in den Teig einrühren. Das gesiebte Mehl kurz unterheben. Die Kirschen ganz klein schneiden und unterheben.

3. Den Teig in eine Plastikgefriertüte füllen und Spitze abschneiden. Mit diesem "Spritzbeutel" Teig in die Gugl Form füllen. Form mehrmals auf die Arbeitsplatte schlagen, sodass der Teig sich gut setzt.

4. Im Ofen 12 Minuten backen. 

Ich habe den Teig auch schon ohne Kirschen gemacht und das schmeckt ganz hervorragend. Dann kann man sich das schnibbeln der Kirschen sparen :) 

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen