Freitag, 15. November 2013

Rezept: ♥ Pesto 100% Homemade ♥

Wie am Posttitel unschwer zu erkennen, bin ich ein riesen Pesto Fan! Ich esse auch Pesto aus dem Glas, doch das ist mir meistens nicht cremig genug, zu salzig und ölig. Deshalb mache ich es so oft ich Zeit habe selber. Geht fix während die Nudeln vor sich hin kochen und man wird mit einem unglaublich frischen Geschmack belohnt. Doch Achtung! Zwischen gekauftem und frischem Pesto liegen Welten, den tyischen Glas Geschmack darf man nicht erwarten. Wollen wir ja auch gar nicht, deswegen hier das Rezept:

Zutaten:
(für 2 Personen)

- frischer Basilikum, ca 20 g
- 20 g Pinienkerne
- 25 g Olivenöl
- 20g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer
- Salz
- etwas Nudelkochwasser
- 250 g Pasta nach Wahl

Anleitung:

1. Pasta aufsetzen. In einer Pfanne die Pinienkerne fettfrei rosten. Auchtung, das kann recht zügig gehen. Kerne aus der Pfanne nehmen sobald sie gut sind, sonst werden sie zu dunkel, auch wenn man sie von der Flamme nimmt.

2. Basilikum abernten und waschen. Zusammen mit dem grob geschnittenen Knoblauch, dem geriebenen Käse, den Pinienkernen und dem Öl in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürrierstab pürrieren.
 Ich weiß, Profis mörsern oder hacken mit dem Wiegemesser alles klein. Aber da fehtl mir Zeit, Geduld, ein Mörser und das Wiegemesser. Außerdem bin ich kein Profi. Also pürriere ich.

3. Etwas Kochwasser zum Pesto geben, dann wird es etwas glatter und cremiger. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

4. Pasta abgießen und sofort mit dem Pesto vermengen.

Guten Appetit!

Tipp: Am besten die teller vorwärmen, sonst ist der Genuss so schnell vorbei.

Variante: Wenn mal kein Parmesan im Haus ist, schmeckt auch Gouda sehr gut. Anstatt Pinienkernen eignen sich auch Cashews.

Allgemein gilt: die Mengen der Zutaten können nach Geschmack einfach variiert werden. Manche mögen mehr Knoblauch, andere mehr Käse, wieder andere bevorzugen mehr Öl. Einfach mal ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen