Montag, 28. Oktober 2013

Köstlichkeit im Kleinformat: Mini Gugl mit Schokolade



 



Ich liebe Kuchen, ich liebe alles was klein und niedlich ist und ich liebe Schokolade. Ein Wunder, dass ich nicht schon die Backform von "Gugl", Gugelhupf im Miniaturformat, gekommen bin! Mein Freund schenkte mir das Buch "Feine Gugl" mit der dazugehörigen Silikonbackform vor ein paar Wochen. Seitdem bin ich im Gugl-Wahn. Das beiliegende Rezeptbuch ist sehr nett anzusehen, die Rezepte hören sich durchaus köstlich an, erfordern aber viele  Zutaten, die man nicht ebenso zur Hand hat, wenn einen die Backlust überkommt. Sollte man jedoch auf lange Sicht planen Gugl mitzubringen, zb als kleine Aufmerksamkeit für eine Einladung. Dann werde ich bestimmt eines der Rezepte testen.  Wenn ich also erfolgreich eines der Originalrezepte nachbacke, werde ich hier berichten! Fest steht aber, dass ich das zweite Buch "Feine Schokoladengugl" wohl über kurz oder lang auch testen werde. Außerdem soll bald das Buch "Feine Partygug" erscheinen. Man darf also noch auf vieles gespannt sein. Fest steht in jedem Fall, dass sich ein Kauf alleine wegen der Form schon loht, die ist nämlich super hochwertig!


Ein Grundrezept ist im Buch leider nicht enthalten, deshalb habe ich nach einigen Probebackaktionen dieses Rezept entwickelt. Dazu habe ich von allen Rezepten aus dem Buch, die angegebenen Mengen von Mehl, Ei, Zucker und Butter verglichen und dann optional Zutaten ergänzt. So kam das ein oder andere Mal erheblich zu wenig oder viel zu viel Teig bei rum. 

Dieses Rezept hat mich aber überzeugt und die Mengen haben gut gepasst. Die Gugl waren locker und saftig, auch nach Aufbewahrung in einer luftdichten Dose für einen Tag waren sie noch sehr lecker. 

Rezept: Mini Gugl mit Schokoladenstreusel

Zutaten: 

Für 18 Gugl 

40 g Butter
35 g Puderzucker
1Pk Vanillinzucker
1 Ei
2 tl Saure Sahne
30 g Sahne
70 g Mehl
30 g Schokoladenstreusel
eventuell ein Schuss Milch

Vorbereitung: Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, das ist ganz wichtig. Zudem die Vertiefungen der Form ausbuttern. Ich schmelze dazu etwas Butter und verstreiche sie mit einem Pinsel.


Anleitung:
1. Butter und Ei auf Zimmertemperatur bringen, also im Idealfall ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Butter mit Puderzucker und Vanillinzucker mit dem Handmixer schaumig aufschlagen, das dauert gut und gerne 4-5 Minuten. 
2. Das Ei unterschlagen, mindestens eine Minute. Saure Sahne und Schlagsahne untermischen. Aufschlagen. 
3. Das Mehl einsieben. Kurz untermixen, zum Schluss die Schokoladenstreusel kurz unterheben. 
4. Teig in einen Plasitkgefrierbeutel füllen. Ich nehme dazu ein Glas in das ich den Beutel stülpe und die Ränder umschlage, damit ich nicht alles an den Tütenseiten verteile.
5. Ein kleines Loch in die Tütenspitze schneiden, so groß, dass die Streusel gerade durch passen. Ich mache es immer erst etwas kleiner, größer machen kann man das Locher später immer noch. In die Vertiefungen spritzen. Die Form mit beiden Händen rechts und links fassen und zwei bis drei Mal auf die Arbeitsoberfläche klopfen, demit der Teig absackt und gut in den Formen liegt. 
6. Ungefähr 12 Minuten backen. Die kleinen Köstlichkeiten sollten nicht zu lange im Ofen bleiben, da sie sonst trocken werden. Nach dem Backen ein paar Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form entfernen. 

 
Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen